Aktion „100 für 100“ startet

Ab sofort bieten wir 100 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Jahr lang kostenfrei Mitglied in unserem Verein zu sein und am Sport teilzunehmen. Wie es dazu kommt und was du beachten musst, haben wir dir hier zusammengetragen.

Wir haben die Zeit des Stillstands im Verein genutzt und haben uns einen Plan überlegt, wie wir den Trend umdrehen können, dass immer weniger Kinder und Jugendliche in einem Sportverein Mitglied sind. Pandemie- und lockdownbedingt fehlen in den Vereinen mittlerweile fast 2 Jahrgänge – ob es im Kinderturnen, in Kampfsport- oder Mannschaftssportarten ist, die Mitgliederzahlen in diesen Bereichen sind alarmierend. Hinter alarmierenden Mitgliederzahlen steckt natürlich auch ein gesellschaftliches Problem. Kinder mit mangelnder Bewegungserfahrung leiden erfahrungsgemäß früher oder später unter den gesundheitlichen Folgen und weisen viele Defizite auf, denen der Sport entgegenwirkt. Respekt und Toleranz, das Verständnis über Regeln und der Umgang mit Frustration und Stress sind nur einige Aspekte.

Eltern sollen Kinder nicht in den Sportverein treiben, aber leiten. Bei uns haben Kinder in verschiedensten Sportarten die Möglichkeit, sich auszuprobieren und zu testen, was ihnen liegt. Gemeinsam wollen wir den Spaß an der Bewegung fördern. Pandemiebedingt hatte natürlich auch das elterliche Leiten der Kinder in einen Verein nicht oberste Priorität, war es doch für lange Zeit auch fast nicht möglich. Hinzu kommen auch wirtschaftliche und finanzielle Folgen und Sorgen, die häufig die Frage aufwerfen: „Ist das jetzt unbedingt nötig?“ – Wir sagen „JA!“.

Gemeinsam sind wir auf die Suche nach einer Möglichkeit gegangen, möglichst vielen Kindern wieder Sport zu ermöglichen, unabhängig von der wirtschaftliche Situation in ihrem Elternhaus. Schnell haben wir uns das Ziel gesetzt, 100 Mitgliedschaften kostenfrei zu ermöglich. Ermöglichen sollten dies 100 Sponsoren und Spender – quasi Paten. So kamen wir auf den Projektnamen „100 für 100“. Langjährige Sponsoren und Partner aus der Wirtschaft, Handwerk und Handel in und um Helmstedt, sowie Privatpersonen und Vereinsmitglieder haben dies möglich gemacht. Bei allen möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Warum 100 EUR? Im Durchschnitt zahlt ein Kind einen Vereinsbeitrag mit etwaigen Zusatzbeiträgen für gewisse Abteilungen von 100 EUR. Somit haben wir die stolze Summe von 10.000 EUR „fast“ zusammen bekommen. Dazu weiter unten mehr.

Wie kann man aus diesem Topf profitieren?

Der Zugang dazu ist denkbar einfach und ohne große Hürden. Eltern müssen für ihre Kinder eine vollständige Anmeldung ausfüllen (online oder schriftlich) und mit dieser erklären, dass sie aus wirtschaftlichen Gründen auf den Topf zugreifen möchten. Dies kann ebenfalls per E-Mail oder schriftlich erfolgen, jedoch am selben Tag! Es erfolgt dabei keine Überprüfung der Einkommensverhältnisse. Dies war uns ganz besonders wichtig, es niedrigschwellig zu halten – aus folgenden Gründen: In der Pandemie gibt es viele Verlierer: Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte um nur ein paar wenige zu nennen. Ein gutverdienender Vertreter kann durch Wegfallen vorheriger sicherer Provisionen, bei gleichbleibender Belastung durch bspw. Hauskredit in ähnliche Nöte geraten wie Geringverdiener. Für uns steht dabei das Kind im Vordergrund, denn dies kann niemals etwas für die wirtschaftliche Situation der Eltern – und das wird hierbei beachtet. Es wird lediglich überprüft, ob es andere Fördermöglichkeiten, bspw. das Bildungs- und Teilhabepaket (BUT) geben könnte, was ebenfalls Vereinsmitgliedschaften u.a. für Kinder von Eltern in ALGII-Bezug übernehmen würde.

Kurz gesagt, was muss ich tun?

Kind online oder schriftlich anmelden. E-Mail oder Brief parallel zur Anmeldung abgeben mit dem Inhalt: „Aus wirtschaftlichen Gründen möchte ich auf den Topf 100 für 100 zugreifen!“. Es zählt der Eingang der Unterlagen und wird der Reihenfolge nach bearbeitet.

Ist dies nur für Neumitgliedschaften möglich?

Ja! Wie oben beschrieben ist das größte Problem der Vereine nicht, dass es Austritte gibt (die gab es immer, wenn auch jetzt in erhöhter Zahl). Das viel größere Problem sind die fehlenden Eintritte, die es gar nicht erst zu einer Fluktuation oder sogar Wachstum kommen lassen. Die Folgen aus einer Verringerung der Mitgliederzahlen könnten sein: Einstellung von Angeboten, Erhöhung der Beiträge. Somit profitieren auch langjährige Mitglieder. Sollte es jedoch ein finanzielles Problem bei Kinder- und Jugendlichen geben, die bereits Mitglied sind, sind wir immer zur Stelle. Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, von dem oben angesprochenen BUT bis hin zu einem Stiftungsantrag bei der Stiftung Zukunft Sport des KreisSportBundes zur Übernahme der Vereinsbeiträge.

Und was passiert nach einem Jahr?

Die Aktion „100 für 100“ ist quasi eine Starthilfe. Nach einem Jahr wechselt der Status der Mitgliedschaft automatisch zu einer zahlenden Mitgliedschaft. Wir hoffen, dass sich in der übrigen Zeit die wirtschaftliche und finanzielle Situation vieler Haushalte entspannt und der Mehrwert einer Mitgliedschaft im Sportverein auf der Hand liegt und überwiegt.

Und warum jetzt „fast“?

Uns fehlt nicht mehr viel – aber wir müssen jetzt an den Start gehen. 90% sind erreicht und wir sind zuversichtlich, dieses Ziel in den nächsten Tagen zu erreichen. Solltest du uns unterstützen wollen, würden wir uns freuen, gemeinsam mit dir vielleicht sogar über das Ziel hinaus zu schießen. Dann erweitern wir die Aktion einfach unbürokratisch auf mehr Mitgliedschaften. Eine einfache Überweisung mit dem Betreff: „Spende zur Förderung des Sports“ genügt. Bis 200 EUR reicht der Kontoauszug in deiner Steuererklärung, darüber hinaus stellen wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus!

Noch Fragen? 

Zögere nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Sämtliche Anfragen werden selbstverständlich diskret und vertraulich behandelt, denn für uns steht das Kind im Vordergrund bei dieser Aktion!