Große Ju-Jutsu Prüfung zum Jahresabschluss

Zum Ende des vergangenen Jahres wurde es noch mal spannend. Die Ju-Jutsu Abteilung des Helmstedter Sportvereins richtete eine große Ju-Jutsu Gürtelprüfung aus.

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Die große Ju-Jutsu Gürtelprüfung stand an. Um es zeitlich in einen angemessenen Rahmen zu halten, wurden die insgesamt 39 Prüflinge im Alter zwischen sieben und 35 Jahren auf zwei Mattenflächen geprüft. Den Anfang machten die Prüflinge aus der Kindergruppe. Hier bekamen die Prüfer Dirk Thielemann, 3.DAN Ju-Jutsu und Andreas Oeft, 4.DAN Ju-Jutsu, tolle Technikkombinationen zu sehen. Trotz großer Aufregung, besonders bei den jüngeren Prüflingen, konnten alle ihre Prüfungen bestehen und ihre neuen Gürtel und Prüfungsurkunden entgegennehmen.

Bei den Kinderprüfungen war es der Kleinste, Magnus Bohn, der eine tolle Prüfung zur gelben Spitze ablegte. Auch Anna Gerecke zum 6.2.Kyu weißgelben Gürtel und Ina Michaelis zum 5.Kyu Gelbgurt stachen mit besonders guten Prüfungen hervor. Den Anfang im Orangegurtbereich machten Fabienne Jahn und Carolin Oeft zum 5.1Kyu Gelbgurt mit oranger Spitze. Beide begannen etwas nervös und zurückhaltend, wurde im Verlauf aber immer sicherer und legten eine gute Prüfung ab. Bei den Prüfungen zum 5.2Kyu und 4.Kyu Orangegurt legten alle fortgeschrittenen Kinder sehr gute Prüfungen ab. Hier bekamen Paula Hühne, Malte Teramihardja und Vincent Müller sehr hohe Benotungen für ihre Technikausführungen. Hier sah man besonders bei den Wettkämpfern deutliche Steigerung im Bereich der Bewegungslehre und Dynamik.

Tjark Rose war der Einzige, der zum 4.1Kyu orangen Gürtel mit grünen Streifen antrat. Sein selbsterstelltes Prüfungsprogramm spulte er souverän ab und bestand seine Prüfung mit hoher Benotung. Bei den Erwachsenen lief ebenfalls alles glatt. Gleich sechs Prüfungen zum 5.Kyu Gelbgurt standen an. Eine blitzsaubere Prüfung mit sehr hohen Benotungen legten unsere beiden persischen Sportler ab. Mit viel Trainingsfleiß und üben der Ju-Jutsu typischen Fachbegriffe in den vergangenen Monaten konnten sie die Prüfer bei der Prüfung voll und ganz überzeugen. Auch Jessica Auerswald und Frederik Loos zum 3.Kyu Grüngurt waren am Prüfungstag gut drauf und legten eine sehr gute Prüfung ab.

Hier findest du mehr Infos zu unserer Ju-Jutsu-Abteilung (bitte klicken).