Mögliche Kooperation mit dem HTV

Der Vorstand des Helmstedter Tennisvereins (HTV) ist auf uns zugekommen, weil sie in ihrer letzten Mitgliederversammlung beschlossen haben, Kooperationen mit anderen Vereinen zu suchen, um dem drohenden Mitgliederschwund im HTV zu begegnen.

Am 9. Mai 2019 trafen sich deshalb die Vorstände des Helmstedter Sportvereins (HSV) und HTV zu einem Gespräch. Inhalt des Gespräches war es, die Möglichkeiten einer Kooperation beider Vereine zu erörtern. Eines der Ziele könnte es sein, den Mitgliedern beider Vereine die Möglichkeit zu bieten, im jeweils anderen Verein Sportangebote in Anspruch zu nehmen, ohne dort zwingend Mitglied sein zu müssen. Der HSV könnten so seinen Mitgliedern wieder Tennis als zusätzliche Sportart anbieten und die Mitglieder des HTV könnten aus dem vielfältigen Breitensportangebot des HSV wählen.

In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurden verschiedene Kooperationsmodelle besprochen. Zunächst wollen aber beide Vereine ihre Mitglieder befragen, ob sie Interesse an einem solchen zusätzlichen Angebot haben.

Als möglichen Zeitrahmen für den Aufbau einer Kooperation nennen beide Vorstände einen Zeitraum von 12 bis 15 Monaten. Diese Zeit wird benötigt, um die vertraglichen Rahmenbedingungen zu definieren, eine Kooperationsvereinbarung rechtlich abzustimmen und durch die Mitglieder genehmigen zu lassen.

Wir freuen uns sehr über Eure Meinungen oder Anregungen. Schreibt uns gerne eine E-Mail oder sprecht uns persönlich an, damit wir in den weiteren Gesprächen bereits Eure Interessen und Anregungen berücksichtigen können.