Offener Brief – Teil 3

Liebe Freunde des Sports und des Helmstedter Sportvereins,

in dem heutigen Brief wollen wir Euch über die Projekte informieren, die wir in diesem Jahr angehen wollen und was die sonstigen Herausforderungen sein werden.

Das Wichtigste für uns ist, dass die Sportvereine in einem Öffnungszenario nicht an letzter Stelle berücksichtigt werden. Wir waren die ersten, die trotz gut funktionierender Hygienekonzepte und durchdachten Belegungsplänen, schließen mussten. Diese Hygienekonzepte haben sich als verlässlich unter Beweis gestellt. Hinzukommt, dass viele Menschen gerne wieder Sport machen wollen, ob nun ganz individuell im Kraftwerk oder in (zunächst) kleinen Gruppen im Mannschaftssport oder im Bereich Gesundheits- und Präventionssport.

Gerade der letztgenannte Bereich erscheint uns besonders wichtig, da hier viele Menschen nach Verletzungen oder Operationen wieder in ein bewegliches Leben zurückkommen möchten. Und hier bietet unser Gesundheitssportbereich mit dem Rehabilitationssport und unseren qualifizierten Übungsleitern/-innen sehr gute Voraussetzungen.

In den nächsten Tagen werden wir ein umfangreiches Onlinesportangebot für unsere Mitglieder präsentieren. Die Geschäftsführung unseres Vereins hat einen umfangreichen Onlinekursplan zusammengestellt. Ein Angebot, das unserer Übungsleiter/-innen gerne angenommen haben. Diese Angebot wollen wir Euch bis zur Wiedereröffnung zur Verfügung stellen. Hier könnt ihr wirklich auf ein tolles Programm freuen.

Für alle Mannschafssportarten bringt die lange Zeit des Lockdowns auch große Herausforderungen für den Ligaspielbetrieb mit sich. Teilweise wurde die gesamte Saison schon abgesagt und andere Sportarten wiederum wollen die Saisons dann innerhalb weniger Monate zum Abschluss bringen. Hierfür biete unser Vereinsgelände grundsätzlich sehr gute Voraussetzungen, die wir in den vergangenen Jahren geschafften haben. Diese gilt es zu erhalten und deshalb wollen und werden wir auch in diesem Jahr wieder eine nennenswerten Teil unserer geplanten Investitionen durchführen. Hierzu gehört die Umgestaltung des C-Platzes hin zu einem Kleinspielfeld für die Jugendspielklassen E-G Jugend und zu einem guten Trainingsspielfeld für den gesamten Fußballbereich. Nachdem wir bereits die mündliche Zusage für unseren Förderantrag (hier wird die Flutlichtanlage durch eine moderne LED Flutlichtanlage ersetzt) erhalten haben, werden wir dieses Projekt nunmehr angehen. Die Fußballer können also davon ausgehen, dass neben dem A- und B-Platz nunmehr auch der C-Platz zur Saison 2021/2022 neu gestaltet zur Verfügung steht. Und über den D-Platz machen wir uns auch schon Gedanken, dieses wird aber sicher erst 2022 umgesetzt werden können.

Als größte Investition steht weiterhin die Erweiterung unseres Kraftwerks, hin zum Gesundheits- und Fitnesscenter an. Wir haben beim LSB einen Förderantrag gestellt. Dieser wird ergänzt durch eine mögliche Förderung vom Landkreis und der Stadt Helmstedt. Parallel haben wir zusammen mit der Stadt Helmstedt einen zweiten Förderantrag beim Land Niedersachsen eingereicht. Sollten wir hieraus eine Förderzusage erhalten, haben wir die Möglichkeit das Vorhaben in einer wesentlich wertigeren Version durchzuführen, als eigentlich geplant. Wir könnten hier dann u.a. eine komplette Gestaltung als barrierefreies Gesundheits- und Fitnesscenter verwirklichen. Die Entscheidung über diese Förderung wird im März erwartet. Je nach dem weiteren Verlauf der Fördergespräche ist geplant, mit der Umsetzung dieses Vorhabens im Sommer zu starten.

Im Kraftwerk haben wir die Zeit wieder genutzt, um kleinere Schönheitsreparaturen vorzunehmen.

Auch in der Geschäftsstelle wollen wir ein größeres Projekt angehen. Die Verwaltung soll durch eine Investition in den IT Bereich digital auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Unsere IT ist über die Jahre “zusammengekauft“ und entspricht nicht den Anforderungen die wir für die Zukunftsfähigkeit eines dienstleistungsorientierten Vereins benötigen. Auch für dieses Projekt gibt es von Seiten der NBank Niedersachsen eine Fördermöglichkeit die wir gerne nutzen wollen. So könnten wir den Eigenanteil für die Investition erheblich reduzieren und dieses Projekt erheblich schneller umsetzen als ursprünglich geplant.

Das sind die großen Projekte die uns aktuell beschäftigen. Daneben laufen aber fast alle anderen Themen, wie im 2. Brief beschrieben, weiter.Deshalb nochmals der Appell an Euch alle: Haltet mit uns zusammen durch und bleibt dem Helmstedter Sportverein als Mitglied treu. Gerade gestern haben wir nochmals eine Information des Bundesfinanzministeriums zum Thema Mitglieds- und Abteilungsbeiträge erhalten. Es ist nach wie vor nicht zulässig, pauschal auf die Beiträge zu verzichten. Damit würde wir umgehend unsere Gemeinnützigkeit aufs Spiel setzen. Wer von Euch aber nachweislich Probleme bei der Erbringung der Beiträge hat, der kann sich gerne und vertrauensvoll an uns wenden. Für diesen Fall können wir natürlich individuelle Lösungen finden. Aber nochmals, dieses können und werden wir nicht allgemein durchführen. Dafür haben auch zu viele Aufwendungen und Kosten die unverändert weiterlaufen.

Wir möchten an dieser Stelle noch auf die neuste Abteilung des Helmstedter Sportvereins aufmerksam machen. Wir haben jetzt eine Skiabteilung . Für die Wintersport-Saison und auch die entsprechende Vorbereitungszeit bietet die Abteilung ein breites Kursangebot, bei dem für jeden Anspruch genau das Richtige dabei sein wird. Es ist auch geplant, Skifreizeiten sowohl für Erwachsene als auch für Familien und Jugendliche durchzuführen, die erste im Dezember 2021 (Buchungsanfrage Skifahrt – Helmstedter Sportverein (hsv1913.de). Hier bieten unsere Übungsleiter qualifizierte und strukturierte Kurse für alle Leistungsstufen, bei denen aber natürlich der Spaß am Wintersport nicht zu kurz kommt. In den Kursen begleiten euch unsere eigenen ausgebildete Ski- und Snowboardlehrer mit DSV Lizenz, damit ihr euer Fahrkönnen weiterentwickeln könnt. Dieses Angebot wurde uns Anfang Januar von Max Mitschke und Bastian Düfer vorgestellt und wir sind sehr froh darüber, dass sie dieses in unserem Verein umsetzen möchten. Weitere Informationen hierzu findet ihr auch unserer Homepage.

Und das Café Bö hat am letzten Sonntag mit dem außer Haus Verkauf der Kuchenspezialitäten begonnen. Und das war ein voller Erfolg. Jasmin Schräder musste bereits nach 25 Minuten verkünden, dass der Kuchen ausverkauft war. Damit hatte weder Jasmin, noch wir gerechnet. Für dieses Wochenende hat Jasmin entsprechende größere Mengen an Kuchen vorbereitet und wir denken, dass dieses Mal auch der spontane Kuchenkäufer gut bedient werden kann. Weitere Informationen zum Café Bö findet ihr hier.

Zur Zeit bereiten die Abteilungen ihr Abteilungsversammlungen vor. Diese werden ausschließlich digital durchgeführt. Hierzu erhalten alle Mitglieder entsprechende Einladungen auf den bekannten Wegen wie Post oder E-Mail. Auch die nächste Hauptausschusssitzung und die Delegiertenversammlung werden wir wieder in rein digitaler Form machen.

Das waren die Informationen, die wir Euch gerne in dieser Woche mitteilen wollten. Wir Ihr seht, ist der Verein weiterhin sehr aktiv und bereitet sich akribisch auf die Wiederaufnahme des Sportbetriebes vor. Wir möchten uns abschließend nochmals bei Euch allen bedanken und hoffen darauf, euch bald wieder auf dem Bötschenberg begrüßen zu können. Und sobald die Lage es zulässt, werden wir gemeinsam auch wieder außerhalb der virtuelle Welt richtig Gas geben.

In dem Sinne wünschen wir Euch ein schönen verschneites Wochenende.

Helmstedter Sportverein 1913 e. V.
Thomas Mosenheuer
– Vorstandssprecher –