Turnteam Helmstedt ist Bezriksmeister!

Ein krönender Abschluss der Wettkampfsaison 2022 gelang den Turnerinnen des Turnteam Helmstedt am 10.09.2022 bei den Ligawettkämpfen des Turnbezirks Braunschweig in Goslar.

Das Team, bestehend aus Hannah Weinkopf, Sophie Lübke und Tia Koblitz (alle TSVG Helmstedt) sowie Svenja Hartwig (Helmstedter SV), startete in der Bezirksliga 2 in der Altersklasse 14 Jahre und älter. Hier turnten sie an den Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Balken die Übungen der Leistungsklasse 3 des Deutschen Turnerbundes. Auch für diesen Wettkampf mussten die Turnerinnen ihre Kürübungen wieder selber zusammenstellen.

Die Helmstedterinnen begannen ihren Wettkampf am Boden, einem sicheren Gerät der Mädchen. Nachdem Hannah Weinkopf als erste Starterin dem Kampfgericht ihre persönliche Kürübung sicher präsentiert hatte, legte sich die Anspannung auch ein wenig bei dem Rest des Teams, denn die ersten Punkte waren gesichert. Auch Svenja, Tia und Sophie zeigten sehr schöne und saubere Bodenübungen. Unter anderem wurden Elemente wie das freie Rad, der Durchschlagsprung und eine Verbindung aus Radwende, Flick-Flack und Rückwärtssalto gezeigt. Das Team konnte am Boden insgesamt 37,800 Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Danach ging es weiter zum Sprung, dem Paradegerät von Tia Koblitz. Dort hatte sich Tia zuvor beim Bezirksentscheid mit dem Sprung „Halb rein, Halb raus“ 12,250 Punkte und die Goldmedaille gesichert. Um ihr sensationelles Ergebnis noch zu verbessern, konnte sie beim Mannschaftswettkampf sogar 12,600 Punkte zum Gesamtergebnis beitragen. Auch Sophie bekam auf ihren nahezu perfekten Handstützüberschlag 12,600 Punkte und damit nur 0,5 Punkte Abzug. Auch Hannah gab nochmal alles und konnte sich sogar 12,900 Punkte mit ihrem Sprung „Halb rein, Halb raus“ verdienen. Somit konnte Hannah sogar den Tageshöchstwert des gesamten Turnkreises erspringen. Zu dem sehr guten Ergebnis vom Boden kamen nun nochmal 38,100 Punkte vom Sprung zum Gesamtergebnis dazu.

Das dritte Gerät war der Stufenbarren, das Spitzengerät von Sophie Lübke. Sophie hatte sich zuvor beim Bezirksentscheid am Stufenbarren die Silbermedaille gesichert. Auch beim Mannschaftswettkampf zeigte sie, dass sie nicht ohne Grund die Vizemeisterin am Stufenbarren geworden ist und sicherte sich 12,450 Punkte. Tia Koblitz setze noch einen drauf und hat sich mit 12,700 Punkten enorm verbessert. Wenn man glaubt, es geht nicht besser, kam man bei Hannah Weinkopf aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hannah erturnte an diesem Gerät mit 13,000 Punkten ebenfalls die Tageshöchstwertung des Turnbezirks. Das Kampfgericht war sichtlich begeistert, als sie Hannahs Kürübung präsentiert bekamen. So schnell wurde noch nie eine Wertung angezeigt.

Als letztes Gerät stand der Schwebebalken auf dem Programm. Der Balken entscheidet erfahrungsgemäß über die Endplatzierung, da hier die meisten Fehler passieren können. In einer Höhe von 1,05 m (ab Mattenoberkante) zeigten die Turnerinnen auf dem 10 cm breiten Balken unter anderem Räder, einen Hocksprung mit ½ Drehung sowie einen Salto als Abgang. Svenja Hartwig war die erste Turnerin an diesem Gerät und zeigte eine sehr gute und sturzfreie Kürübung. Danach waren Hannah Weinkopf und Sophie Lübke an der Reihe. Auch sie präsentierten sehr sichere und sturzfreie Balkenübungen. Als letzte Turnerin ging Tia Koblitz an den Start und zeigte wie ihre Vorturnerinnen eine hervorragende und sturzfreie Balkenübung. Tia sicherte sich mit 13,200 Punkten ebenfalls die Tageshöchstwertung des gesamten Turnbezirks Braunschweig. Somit sammelte das Team noch einmal 39,000 Punkte für die Gesamtwertung. Entsprechend groß war die Freude, da sich alle Turnerinnen vor allem an diesem Gerät selbst übertroffen haben. Das Kampfgericht war ebenso begeistert und lobte die Helmstedterinnen: sie hatten noch nie zuvor einen so sicheren und sturzfreien Durchgang am Schwebebalken gesehen, wie den des Turnteam Helmstedt.

Nachdem alle Geräte geturnt waren, hieß es abwarten und bangen. Alle Turnerinnen, Trainerin Fiona Stöber und der persönliche Fanclub des Turnteams stellten sich die Frage, ob es für einen Treppchenplatz gereicht hat. Und ja, es hat gereicht! Mit einer Gesamtpunktzahl von 153,050 Punkten konnten sich die Turnerinnen des Turnteam Helmstedt den Goldpokal und damit den Titel „Bezirksmeister“ erkämpfen. Sichtlich begeistert stiegen die Helmstedterinnen auf das Podest und ließen sich feiern. Selbst die Trainerinnen der konkurrierenden Turnkreise sprachen die Helmstedterinnen auf ihre hervorragende Leistung an und lobten sie.

Der erste Mannschaftswettkampf im Kür-Bereich war ein voller Erfolg. Nächstes Jahr wird sich die Mannschaft der nächst höheren Schwierigkeitsstufe stellen.

 

LK 3 (14 Jahre und älter)

  1. Turnteam Helmstedt 153,050 Punkte
  2. TK Gifhorn 150,050 Punkte
  3. TV GutsMuths Scharzfeld 147,450 Punkte
  4. TG Wolfsburg 145,450 Punkte
  5. TK Göttingen 142,500 Punkte
  6. Einbecker SV 138,950 Punkte

Vorne: Sophie Lübke
Hinten von links: Tia Koblitz, Svenja Hartwig und Hannah Weinkopf

Von links: Tia Koblitz, Hannah Weinkopf, Sophie Lübke und Svenja Hartwig

Vorne: Sophie Lübke

Hinten von Links: Tia Koblitz, Svenja Hartwig und Hannah Weinkopf