Turnteam-Turnerin qualifiziert sich für das Landesfinale

Am 12.03.2023 führte der Turnbezirk Braunschweig den Bezirksentscheid im Gerätturnen durch. Neben den großen Vereinen aus Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn, qualifizierten sich dieses Jahr auch vier Helmstedter Kür-Turnerinnen für den Start in Einbeck. Bei diesem Wettkampf konnten sich die besten sechs Turnerinnen je Altersklasse für das Landesfinale am 29./30.04.2023 in Einbeck qualifizieren.

Für Svenja Hartwig vom Helmstedter SV und Charlotte Langer vom SV Brunsrode sollte dies der erste Einzelwettkampf auf Bezirksebene sein. Dementsprechend groß war die Aufregung und sie stellten sich die Frage, wo sie sich leistungstechnisch bei der starken Konkurrenz einordnen könnten. Dagegen sind Tia Koblitz und Sophie Lübke vom TSV Germania Helmstedt schon quasi „alte Hasen“ beim Bezirk und hatten das Ziel, sich im Vergleich zu ihrem letzten Wettkampf zu verbessern.

Pünktlich um 09:00 Uhr ging es für Tia, Sophie und Svenja mit der Erwärmung und dem Einmarsch los. Nach der Begrüßung begannen Tia und Sophie ihren Wettkampf in der Leistungsklasse 2 (18-29 Jahre) am Boden. Svenja startete parallel zu ihren Turnkameradinnen in der Leistungsklasse 3 (18-29 Jahre) am gleichen Gerät. Unglücklicherweise stand ihnen bei diesem Wettkampf kein Bodenviereck zur Verfügung, sodass sie gezwungenermaßen ihre Bodenkür auf nur eine Bodenbahn verlegen mussten. Nichtsdestotrotz haben alle drei Helmstederinnen ihre Spontanität unter Beweis gestellt und sich gute Punkte als Grundlage für den weiteren Verlauf gesichert.

Danach ging es weiter zum Sprung. Tia war die erste Turnerin ihrer Riege und zeigte über den 1,25 m hohen Sprungtisch zwei sehr gute Handstützüberschläge mit 1/2 Drehung in der ersten und 1/2 Drehung in der zweiten Flughase. Mit ihren erkämpften 12,600 Punkten konnte sie sich sogar im Vergleich zum Bezirk 2023 deutlich steigern. Sophie lernte dieses Element erst vor Kurzem und führte es sehr sicher aus. Die gute Wertung von 12,150 Punkte bedeutete bei ihr ebenfalls eine erhebliche Steigerung zum letzten Mal. Svenja zeigte über den 1,20 m hohen Sprungtisch einen sicheren Handstützüberschlag und konnte ebenfalls eine gute Punktzahl erreichen.

Beim dritten Gerät, dem Stufenbarren, konnte Sophie mit der hervorragenden Ausführung ihrer Übung glänzen und sich weitere wichtige Punkte für das Gesamtergebnis erkämpfen. Tia zeigte ebenfalls eine sehr saubere Übung und konnte sich im Vergleich zum letzten Wettkampf verbessern. Auch Svenja konnte erfreulicherweise eine solide Übung abliefern, zumal ihre Größe eine weitere Herausforderung an dem für sie „kleinen“ Stufenbarren darstellt.

Der letzte Programmpunkt war der 1,05 m hohe und 10 cm breite Schwebebalken. Sophie konnte dem Kampfgericht eine sensationelle Übung präsentieren, die sich auch in ihrem Gesamtergebnis auszeichnete. Für Svenja lief es ebenfalls sehr gut am Balken und sie konnte ihre Übung sturzfrei beenden. Leider hatte Tia nicht ganz so viel Glück wie ihre Mitstreiterinnen und musste mehrere Stürze in Kauf nehmen.

Am Ende konnte sich Sophie mit 49,950 Punkten den vierten Platz und somit das Startrecht für das Landesfinale sichern. Zudem erkämpfte sie sich mit ihren hervorragenden Übungen die Goldmedaille am Schwebebalken mit 13,000 Punkten und die Silbermedaille am Stufenbarren mit 12,500 Punkten. Demnach gehört sie an diesen Geräten zu den besten Turnerinnen des gesamten Turnbezirks Braunschweig. Bei Tia war das Missgeschick am Balken leider so einschneidend gewesen, dass es für sie mit 44,850 Punkten immerhin noch für den 11. Platz reichte. Svenja konnte sich bei ihrem ersten Bezirkswettkampf mit 42,116 Punkten einen guten 14. Platz sichern.

Auch wenn sich nicht alle Turnerinnen die vorderen Plätzen sichern konnten, haben sie die große Herausforderung angenommen und sich ihrer starken Konkurrenz gestellt. Es ist in jedem Fall hervorzuheben, dass bei diesem Wettkampf nur die besten Turnerinnen des gesamten Turnbezirks Braunschweig an den Start gehen dürfen, weshalb alle Teilnehmerinnen die Turnhalle als Gewinner verlassen haben.