Sonderumlage zum 01.02.2023 eingezogen

Liebe Mitglieder,

wie viele wahrscheinlich schon in ihrem Online-Banking gesehen haben, hat der Verein die Sonderumlage wie angekündigt (s.u.) als Sammellastschrift in der vergangenen Woche zur Bank geschickt. Zum Teil taucht diese jetzt als Vormerkung in den Programmen auf.

Hierbei kann aus technischen Gründen der Sammellastschrift nur eine Bezeichnung gegeben werden. Entsprechend taucht bei allen Vereinsmitgliedern die Bezeichnung:

„Beitrag I. Quartal inkl. Energie-Sonderumlage“ auf. 

Diese Bezeichnung taucht fälschlicher Weise auch bei passiven Einzelmitgliedern, sowie passiven Familien auf, welche von der Sonderumlage nicht betroffen sind. Beim Nachrechnen der Beträge wird deutlich, dass hier keine Umlage erhoben wurde.

Darüber hinaus gibt es Einzelfälle, wo Vereinsbeiträge jährlich (01.05.) und Abteilungsbeiträge quartalsweise erhoben werden. Technisch ist die Sonderumlage an den Vereinsbeitrag gekoppelt. Jährliche Zahler haben daher eine manuelle Lastschrift über die Sonderumlage. Hier taucht jedoch auch die o.g. Bezeichnung für die Abteilungsbeiträge auf. Auf den ersten Blick wirkt es daher so, als sei die Sonderumlage doppelt erhoben worden. Beim Nachrechnen ergibt sich jedoch keine fehlerhafte Berechnung.

Es wurden von uns im Vorfeld alle der aufgezählten Sonderfälle geprüft. Technisch ist mit dem Vereinsprogramm jedoch keine nicht-irreführende Bezeichnung möglich.

Solltest du dennoch Rückfragen zu deinem Kontoauszug haben, nimm gerne Kontakt zu uns auf!