Frauen Selbstverteidigungskurs

Am 22. und 23. April war es endlich soweit – Selbstverteidigungs-Kurs für Mädchen und Frauen

Endlich konnte der wegen Krankheit im Dezember 2022 ausgefallenen SV Kurs nachholt werden. Leider sagten kurz vor Kursbeginn einige Frauen ihre Teilnahme ab. Zeitgleich fand auch der Lauf um die Wälle und viele Konfirmationen statt,  so dass insgesamt nur 9 Frauen und die Referenten auf der Matte standen. Trotzdem, oder gerade deswegen, war es ein sehr intensiver Kurs. Wir Referenten konnten uns so viel intensiver um die Damen kümmern, deutlich mehrere Wiederholungen durchführen und so die Techniken besser verinnerlichen. Im Vordergrund stand aber ganz klar die Prävention, erst gar nicht in eine Situation hineingeraten war die Divise. Also ging es zu Beginn erstmal um Körpersprache und Haltung, stabiler Stand und sicheres Auftreten, sowie Einsatz der Stimme. Klare Grenzen setzen, richtige Entscheidungen treffen und auf sein Bauchgefühl hören. Nach ein paar Aufwärm-und Vorbereitungsübungen ging es dann zuerst an die Pratzen und Schlagpolster. Einigen Teilnehmerinnen war es sichtlich unangenehm, auf die Polster zu schlagen. Auch war es für viele schon schwierig mal laut zu werden. Das legte sich aber mit zunehmender Kursdauer. Am zweiten Tag gings mit etwas Muskelkater für die Frauen darum, die gelernten Techniken umzusetzen. Auch ein paar neue Abwehrtechniken wurden noch geübt, bevor es an den Stresstest ging. Alle Teilnehmerinnen durchliefen diesen „Parcours“, der mit Grob- und feinmotorischen Übungen gespickt war und für einige wirklich in Stress ausartete! Aber alle haben diesen Durchlauf souverän gemeistert. Dann wurde es nochmal spannend. Ein kleiner Abschlusstest sorgte bei der einen oder anderen Teilnehmerin für ein kribbeliges Gefühl. Aber auch hier in dieser doch schon extremen Situation-Szenerie gab sich keine der Frauen und Mädchen geschlagen, konnte die gelernten Techniken am angreifenden „Schwarzen Mann“ abrufen und so der Gefahr entkommen. Richtig klasse!

Der nächste Basis-Kurs wird voraussichtlich im Juli stattfinden und im Herbst dann der weiterführende Kurs.