Auf dem Weg zum Bezirkstitel: Elf Turnerinnen aus Helmstedt erfolgreich qualifiziert

Am vergangenen Samstagnachmittag, den 24. Februar 2024, fand in Lehre ein sportliches Highlight statt – die Kreismeisterschaft im Gerätturnen des Turnkreis Helmstedt. Insgesamt 58 Turnerinnen und sieben Turner präsentierten ihr Können in eindrucksvollen Darbietungen.

Die diesjährige Meisterschaft war nicht nur von der hohen Teilnehmerzahl geprägt, sondern auch von der erfreulichen Teilnahme neuer Vereine. Neben dem Helmstedter SV, TSV Germania Helmstedt, SV Brunsrode und Vfl Lehre waren erstmalig der MTV Schöningen sowie der Turnklub Fichte Helmstedt vertreten.

Der Turnkreisvorsitzende, Horst Sievers, zeigte sich erfreut über die Rekordbeteiligung. Nie zuvor hatten sich so viele Turnerinnen und Turner zu einer Kreismeisterschaft gemeldet. Dies unterstreicht das wachsende Interesse am Turnsport in unserer Region.

Die Turnerinnen absolvierten einen anspruchsvollen Vierkampf, bestehend aus den Disziplinen Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden. Dagegen meisterten die Turner sogar einen Sechskampf, der Boden, Sprung, Pauschenpferd, Reck, Ringe und Barren umfasste. Die Wettkämpfe wurden in verschiedenen Stufen ausgetragen: Pflicht (P-Stufen) und Kür (LK-Stufen). Die Vielfalt der Übungen zeigte nicht nur die sportliche Bandbreite, sondern auch die beeindruckenden Fähigkeiten der Athletinnen und Athleten.

Im Rahmen der Kreismeisterschaft wurden zusätzlich zu den normalen Ergebnissen auch die beste Turnerin und der beste Turner mit den wenigsten Abzügen geehrt. Greta Lausmann vom SV Brunsrode musste lediglich 4,5 Punkten Abzug im gesamten Wettkampf einbüßen. Der Titel des besten Turners ging an Tamer Obeid vom Vfl Lehre, der nur 9,5 Punkte Abzug verzeichnete.

Neben der spannenden Wettkampfatmosphäre und den beeindruckenden Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachte die Kreismeisterschaft im Gerätturnen des Turnkreis Helmstedt auch erfreuliche Nachrichten für die kommende Bezirksmeisterschaft mit sich.

Insgesamt qualifizierten sich elf Turnerinnen durch ihre herausragenden Leistungen für die Bezirksmeisterschaft am 09. und 10. März 2024 in Einbeck. Unter ihnen sind Liana Ritsche und Abbygail Broede vom Helmstedter SV, die uns in der P5 (8-9 Jahre) vertreten werden. Ebenfalls erfolgreich waren Melissa Walker vom Helmstedter SV und Shanaya Schneider vom TSVG Helmstedt, die sich in der P6-7 (9-10 Jahre) für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten.

In der Altersklasse 11-13 Jahre werden Tanja Braune und Elaina Klawitter vom Helmstedter SV sowie Marlena Körner vom SV Brunsrode unseren Turnkreis mit der P6-8 vertreten.

Neben den Pflicht-Turnerinnen haben sich auch unsere Kür-Turnerinnen erfolgreich für den Bezirksentscheid qualifiziert. In der LK3 (18-29 Jahre) werden Charlotte Langer vom SV Brunsrode und Svenja Hartwig vom Helmstedter SV für unseren Turnkreis starten. Alina Braune vom Helmstedter SV wird in der LK2 (14-15 Jahre) antreten, während Sophie Lübke von TSVG Helmstedt in der LK2 (18-29 Jahre) an den Start gehen wird.

Alle Anwesenden waren überwältigt, denn noch nie zuvor konnten sich elf Turnerinnen unseres Turnkreises für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Bereits im letzten Jahr freuten wir uns über den Rekord von acht Turnerinnen. Diese beeindruckende Anzahl von Qualifikationen zeigt nicht nur das gestiegene Leistungsniveau unserer Turnerinnen, sondern auch das Engagement unserer Trainerinnen und Trainer.

Wir wünschen den elf qualifizierten Turnerinnen ganz viel Erfolg für die anstehende Bezirksmeisterschaft und drücken ihnen fest die Daumen.

 

Sophie Lübke, Alina Braune, Charlotte Langer, Svenja Hartwig (hinten von links), Marlena Körner, Tanja Braune, Elaina Klawitter (mittig von links), Shanaya Schneider, Abbygail Broede, Liana Ritsche und Melissa Walker (vorne von links) haben sich erfolgreich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

 

Ergebnisse

weibl. P-Stufen 8 Jahre             2. Abbygail

weibl. P-Stufen 9 Jahre             3. Liana, 4. Fiona, 5. Anna, 6. Charlotte

weibl. P-Stufen 10 Jahre           1. Melissa, 2. Shanaya, 6. Jule, 7. Martha, 9. Aliah, 10. Viktoria, 11. Marie, 12. Lena, 13. Zoe

weibl. P-Stufen 11 Jahre           1. Tanja, 4. Nena, 5. Darya, 6. Frieda, 7. Isabel

weibl. P-Stufen 12 Jahre           8. Nila, 9. Raya

weibl. P-Stufen 13 Jahre           1. Elaina, 5. Berit, 6. Oliwia

weibl. P-Stufen 14 Jahre           1. Isabelle

weibl. P-Stufen 16 Jahre           2. Ly Ly

 

weibl. LK3 18-29 Jahre             2. Svenja

weibl. LK2 14-15 Jahre             1. Alina

weibl. LK2 18-29 Jahre             1. Sophie

 

männl. P-Stufen 7 Jahre           2. Daniel

männl. P-Stufen 8 Jahre           1. Jonas

männl. P-Stufen 9 Jahre           1. Jannis