Delegiertenversammlung 2022 (Vorstandswahl / Satzungsänderung / Beitragserhöhung)

Am 18.03.2022 fand die Delegiertenversammlung 2022 nach 2 Jahren im Onlineformat erstmals wieder in Präsenzform statt.

Geladen waren waren 85 Delegierte, Abteilungsleiter und weitere Funktionäre mit satzungsgemäßen Stimmrecht. Dieser Einladung sind  51 Personen in den Saal des Gesundheitssportzentrums auf dem Bötschenberg gefolgt.

Thomas Mosenheuer als Vorstandssprecher und Jan Meyer als Geschäftsführer leiteten durch die Veranstaltung mit ihren einzelnen Tagesordnungspunkten. Der Geschäftsführer Jan Meyer übernahm die sportlichen Inhalte aus den Abteilungen und Thomas Mosenheuer alle weiteren vereinsrechtlichen Themen.

Das ausführliche Protokoll kann hier eingesehen werden.

Insgesamt war die erste Präsenz-Delegiertenversammlung von guter positiver Stimmung unter den Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern geprägt. Unter anderem musste ein neuer Vorstand turnusgemäß gewählt werden. Die Geschicke des Vereins werden weiterhin von Thomas Mosenheuer, Hans-Joachim Nitsche und Sven Schräder geleitet. Neu zu ihnen gesellen sich Marc Hockauf und Sören Dubielzig. Die Delegiertenversammlung wünscht allen gewählte Vorstandsmitgliedern gutes Gelingen und bedankte sich für ihre Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen. Gleichzeitig wurde das Ausscheiden und die geleistete Arbeit von Susanne Tiller, Felix Tiller und Mirko Marhenke gewürdigt.

Das zur Vorstandsarbeit leider auch Themen wie Satzungsänderungen gehören, war der „alten Hasen“ des Vorstandes schon bekannt. Überrascht waren im Vorfeld die „neuen Kollegen“ von der Tatsache, dass man manchmal auch zu einer Satzungsänderung aufgefordert wird. Seitens einer Behörde wurde aufgrund neuer Rechtsprechungen ein Wort als sachlich falsch moniert und der Vorstand aufgefordert, dies in der Delegiertenversammlung zu ändern. Alle Teilnehmer der Delegiertenversammlung ließen dies über sich ergehen und waren sichtlich erfreut, dass eine Lösung gefunden wurde, bei behördlicher Anordnung dies nicht erneut durch die Delegiertenversammlung abstimmen lassen zu müssen. Diese Möglichkeit wurde zugleich mit schriftlich in der neuen Satzung festgehalten und einstimmig beschlossen.

Das Thema Beitragserhöhung musste leider in diesem Jahr auch wieder mit auf die Tagesordnung. Satzungsgemäß ist es dem Verein möglich, ab einer deutlichen Erhöhung des Preis-Index die Beiträge angelehnt zu erhöhen. Der Vorstand unterstützte diese zwangsläufige Notwendigkeit insbesondere im Hinblick auf die deutlich gestiegenen Energie- und Materialpreise. Erfreulicher Weise gab es dazu einige Wortmeldungen aus den Reihen der Teilnehmer, welche eine Vereinsmitgliedschaft mit den Kosten für ein Smartphone oder aber Film-Streaming-Abos verglichen und den Mehrwert deutlich im Sportverein sehen. Der Vorstand und die Geschäftsführung unterstrichen dieses Argument und versprachen weiterhin qualitativ sehr hochwertige Vereinsarbeit auf dem Niveau gemeinsam mit den Abteilungen und ihren Übungsleitern anbieten zu werden.

Die neuen Beiträge können in der entsprechenden Rubrik eingesetzt werden und sind gültig ab dem 01.04.2022. Entsprechend des SEPA-Mandates werden wird das Quartal 2 wie bekannt am ersten Werktag im Mai eingezogen.