Fit für die Vielfalt

Am vergangenen Wochenende, am 9. und 10. März 2024, fand in unserer Geschäftsstelle ein internes Seminar zum Thema „Fit für die Vielfalt“ statt, das von großer Bedeutung für den Helmstedter Sportverein war. Insgesamt nahmen 18 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Abteilungen teil, darunter Trainer und Übungsleiter aus Sparten wie Fußball, Ju-Jutsu, Tanzen, Aerobic, Fitness und Gesundheitssport sowie Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Gemeinsam widmeten sie sich der Fortbildung in den Bereichen Inklusion und Integration.

Die Veranstaltung wurde von zwei erfahrenen Referenten des LandesSportBunds geleitet, welche uns mit ihrem Fachwissen durch die gesamte Veranstaltung leiteten.

Der Start am Samstag um 09:00 Uhr war geprägt von einigen Kennenlernspielen, die nicht nur für Auflockerung sorgten, sondern auch als Teambuilding anzusehen war. Anschließend folgten Theorieeinheiten und Gruppenarbeiten, in denen intensiv über Werte und Moralvorstellungen diskutiert wurde.

Ein Höhepunkt des Seminars war sicherlich die kreative Phase, in der sich die Teilnehmer in Zweierteams zusammenschlossen, um Spiele zu entwickeln. Diese Spiele waren nicht nur unterhaltsam, sondern hatten auch einen tieferen pädagogischen Sinn, indem sie die Herausforderungen der Inklusion und Integration erfahrbar machten. Ein Spiel sollte erklärt werden ohne zu reden, ein anderes sollte blind gespielt werden und ein drittes sollte dazu dienen, Sprachen zu lernen.

Nach einem intensiven Tag endete der Samstag um 18:00 Uhr, und alle Teilnehmer gingen mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen nach Hause.

Am Sonntag setzten wir die Diskussion fort, indem wir Chancen und Barrieren im Helmstedter Sportverein ansprachen. Die Möglichkeit, Fragen direkt an erfahrene Referenten aus dem Bereich Integration durch Sport, trug maßgeblich zur Tiefe und Qualität der Diskussion bei.

Wir von der Geschäftsstelle sind überzeugt, dass dieses Seminar nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war. Wir hoffen, dass auch unsere Übungsleiter und Trainer neue Einsichten gewonnen haben und mit frischem Elan und Wissen in ihre Arbeit zurückkehren.

Solche Veranstaltungen sind von entscheidender Bedeutung, um eine offene und inklusive Gemeinschaft im Sport zu fördern, und wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere tägliche Arbeit einfließen zu lassen.