Novum in Helmstedt: Siegfried Käse bekommt 60. Sportabzeichen

Nur im Jahr seiner Hochzeit hat der engagierte Ehrenamtler die Prüfung einmal nicht abgelegt.

Helmstedt. Erstmalig in der Geschichte des Deutschen Sportabzeichens bekam mit Siegfried Käse eine Person aus dem Kreis Helmstedt das 60. Sportabzeichen verliehen. Die Anforderungen dafür hatte der mittlerweile 80-Jährige bereits im Jahr 2019 erfüllt. Weil Käse bei der Ehrung im Jahr 2020 noch verhindert war, wurde die Würdigung dieses herausragenden Erfolges nun kurzerhand in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes (KSB) Helmstedt nachgeholt.

Der stellvertretende KSB-Vorsitzende Torsten Dill nahm die Verleihung vor und überreichte dem sympathischen Helmstedter ein Präsent und eine Urkunde. Das 60. Sportabzeichen für Käse wird umso wertvoller, wenn man bedenkt, dass ab dem 18. Geburtstag wieder von Null an gezählt wird. Somit hat Siegfried Käse nur ein einziges Mal nicht die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt – im Jahr seiner Heirat.

Der Ehrenamtler Käse ist zudem seit mehr als 50 Jahren Mitglied beim Helmstedter SV und nimmt seither für die Mitglieder seines Vereins und andere die Prüfungen in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ab – und das bis heute. Chapeau für so viel gelebten Sportsgeist!

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedter Nachrichten, 28.5.2021